Komplexe Bauverfahren

Die Daebritz Baukonzept GmbH führt für Sie Machbarkeitsuntersuchungen für Herstellung, Instandhaltung und Rückbau anspruchsvoller Bauprojekte aus. 

Wir beraten Sie und entwickeln gemeinsam durchführbare Konzepte zum Bau, Erhaltung oder Rückbau von Infrastrukturobjekten sowie für das Handling von großen und schweren Komponenten in komplexer Umgebung. 

Vom Konzept bis zur Klärung von Fragen zur Verfügbarkeit von Bautechnologien am Markt unterstützen wir Sie gern. 

Referenzen

Einbringen von 2 etwa 140to schweren Papiertrommeln in der Papierfabrik Eilenburg mit Kran, Verschubbahn in erhöhter Lage, Stufenhebern und SEFIRO.

Absenkweg:                                         2,00m

Verschubweg:                                     ca. 20m

Höhe Verschubbahn:                         ca. 5m über Grund

Auftragsumfang DBK:                       

  • Nachrechnung Verschubtraversen
  • Wiegen der Trommeln vor Strassentransport im Hafen Aken
  • Montageunterstützung auf der Baustelle mit eigenem Team

Absenken eines Ortbeton-Halbrahmens der DB nach Einschub in überhöhter Herstelllage in Bahnsperrpause.

Die Stapel wurden mit der Verschubbahn in der Baugrube aufgestapelt. Nach dem Einschub wurde um 30cm nach oben geklettert und das Bauwerk von der Verschubbahn gehoben. Im Anschluß an den Ausbau der Verschubbahn wurde die Brücke in Endlage abgesenkt.

Absenkweg:                                         2,20m

Gewicht:                                               21MN

Gewichtsverteilung:                           ungleichmäßig auf 6 Stapelpunkte

Dauer Absenken:                                3h

Auftragsumfang DBK + Fahrenholz Industrie Service:                       

  • Erstellung prüffähiges Absenkkonzept mit prüffähiger Bemessung der Stufenheber
  • Lieferung und Vermietung Stufenheber-Ausrüstung und Stapelmaterial
  • Aufstapeln, Durchführung der Absenkarbeiten mit Pumpenoperator und Supervisoren an den Stapeln für bauseitiges Stapelpersonal

 

WL Ost: Vormontierte Stapel und Verschubbahn vor dem Verschub
WL West: Ausheben von Verschubbahn
Absenken an WL. Ost

Die Hilfsbrücke Crestawald nahe Splügen in der Schweiz konnten wir nach Fertigstellung des Ersatzneubaus einer schönen Bogenbrücke in traumhafter Landschaft mit einem sehr guten Team vor Ort in extrem kurzer Zeit demontieren und zerlegen.

 

Crestawald02

Crestawald01

Crestawald03

Crestawald03

Ein 152 Tonnen schwerer Transformator wurde 2020 zu Wasserkraftwerk HCB Songo in Mosambik geliefert. Auf der 250km langen Strecke von der simbabwisch-mosambikanischen Grenze zum Cahora-Bassa-Stausee waren 27 Brücken zu passieren. Das auf die Brücken, den Trafo und die verfügbaren Fahrzeugkonfigurationen abgestimmte 39,5m lange Transportgestell dient der Reduzierung der Lasten in den einzelnen Brückenfeldern.

Die Daebritz Baukonzept GmbH unterstützte die Fa. KOWIN Engineering GmbH bei Konzept, Fertigungsüberwachung, Belastungstest, der Erstellung einer CE-konformen Dokumentation  einschließlich auf die lokale Situation angepasstes Montagekonzept und übernahm die Montagesupervison vor Ort.

 

 

© KOWIN Projects GmbH

Mit ca. 100m Pfeilerhöhe, 105m Regelstützweite und über einem Kilometer Länge eine der größten Talbrücken Deutschlands, überführt die Siegtalbrücke die Autobahn A45 das Stadtgebiet von Siegen. DBK unterstützt mit internationalen Partnern die Entwicklung des bestmöglichen Rückbaukonzepts dieses Bauwerks aus 1970 im Auftrag der MKP GmbH.

Variantenstudium Rückbau Siegtalbrücke (© WDR.de)
Variantenstudium Rückbau Siegtalbrücke (© WDR.de)
Auckland NRL 3
 Auckland NRL 3 (© Rui-Feng International)