Planung von Bauabläufen, Schalung und Baubehelfen

Wir entwickeln Sondervorschläge für mechanisierte Bauverfahren sowie für das Handling wirklich schwerer Lasten. Wir unterstützen unsere Kunden bei Projektvorbereitung, Entscheidung und Vergabe sowie bei Schnittstellenbereinigung, Montagekonzepten und strategischer Betrachtung möglicherweise zu investierender Güter mit Rücksicht auf die kundenseitig vorhandenen Ressourcen. 

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Integration aller Gewerke in eine globale Ablaufplanung z.B. für Abbruchprojekte über fließendem Verkehr. 

Zum Ersatzneubau einer Bahnüberführung als Rahmenbauwerk nahe St. Gallen in der Schweiz kam ein oben liegendes Lehrgerüst  mit abgehängter Schalkonstruktion zum Einsatz. Die schiefwinklige Kreuzung der Bahntrasse mit geringem Abstand zwischen Oberleitung und Brücke sowie über dem zu errichtenden Bauwerk kreuzende Hochspannungsleitungen stellten die markanten Herausforderungen für die 3D-Planung und Montage dar.

dbk war beteiligt an der Angebotsvorbereitung und übernahm die Projektleitung der Montageplanung, die Optimierung vorhandener Gerüstkomponenten, die Werkstattplanung sowie die Supervision von Montage und Demontage des Lehrgerüstes.

Dank hervorragender Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen und deren Arbeitsvorbereitung wurde das 40m lange Gerüst in kürzester Zeit zuverlässig innerhalb der Sperrpausenvorgabe montiert.

Vormontage LG Buechenwald
Montage LG Buechenwald
Montage LG Buechenwald
LG Buechenwald nach Ausschalen
 
Demontage LG Buechenwald
Demontage LG Buechenwald

Planung von Stahlbauteilen für den Unterbau eines Wärmetauschers sowie dessen Montage im Zementwerk Rüdersdorf der CEMEX AG.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner saul Ingenieure wurde die Werkstattplanung als 3D-Planung für die Unterstützungskonstruktion durchgeführt. Der Wärmetauscher wurde auf eine von uns geplante Verschubbahn außerhalb des Stahlgerüstes aufgelegt und in Endlage eingeschoben. Bestandsmaterial des ausführenden Unternehmens bildete die Grundlage der Verschubplanung und wurde durch weiteres mietfähiges Material ergänzt.

Für die Herstellung von 2 Spannbetonbrücken über die Lütschine im Zuge der Umfahrung Wilderswil in der Schweiz kam ein oben liegendes Lehrgerüst  mit abgehängter Schalkonstruktion zum Einsatz.

dbk übernahm die Projektleitung der Montageplanung, die Optimierung vorhandener Gerüstkomponenten, die Werkstattplanung sowie die Supervision der Erstmontage und des Umbaus des Gerüsts zum zweiten Bauwerk.

Dank hervorragender Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen und deren Arbeitsvorbereitung wurde das 70m lange Gerüst innerhalb von 1 Monat komplett umgesetzt und ergänzt.


 

Im Stahlwerk Peine der Salzgitter AG wurde ein 50 Jahre alter Gießpfannendrehturm durch ein leistungsfähigeres Neuteil ersetzt. Ein reiner Kraneinsatz konnte wegen anderer Bauteile im Schwenkbereich nicht durchgeführt werden. Mit einer Verschubbahn aus modularem Bestandsmaterial aus dem Markt sowie Stufenhebern wurde das 108to schwere Oberteil des Bestandsdrehturmes 300mm ausgehoben und 5.000mm längs verzogen. Nach dem Verschub konnte das Oberteil mit einem Mobilkran entfernt werden. Das 134to schwere Neuteil wurde nach nur minimaler Anpassung der Verschubschlitten und Umsetzen der hydraulischen Verschiebeeinrichtung in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt, nachdem die Unterbauten erneuert worden waren. 

Kunde: Hoffmeier Industrieanlagen GmbH & Co. KG

Dauer der Maßnahme von Montagebeginn bis Ende Einschub Neuteil: 3 Wochen.

Leistungsumfang dbk: Konzept & Planung Verschubbahn, Identifikation geeigneten Materials, Begleitung Montage und Ausschub.


 

Ausschieben Bestand 

Ausschieben Bestand

Ausschieben Bestand Ausschieben Bestand
Einheben Neuteil  Einschub Neuteil 
Einheben Neuteil Einschub Neuteil

© Bildmaterial Hoffmeier Industrieanlagen

 

Die 750to schwere Stahlkonstruktion der neuen Brücke am Heerdter Lohweg in Düsseldorf wurde in Seitenlage hergestellt und mit SPMT in ihre Endlage verbracht. Zur Überwindung des Höhenunterschiedes zwischen den selbstfahrenden Achslinien und dem Überbau wählte DBK ein geeignetes modulares Turmsystem aus, führte die Bemessung durch und organisierte notwendige Anpassungsmaßnahmen sowie die Vormontage für das Transportunternehmen.

 

 

© Bildmaterial Stadt Düsseldorf

Verschub- und Absenkplanung für Montage und Demontage einer Behelfsbrücke über die A9 in Allershausen nördlich von München 2020 einschl. Supervision auf der Baustelle. Zweifeldbrücke mit 2x31m Stützweite, schiefwinkliger Zwischenunterstützung, Querneigung im Endzustand, 1,4m Absenkweg, da Zufahrt und Widerlager bereits vor Montagebeginn fertig gestellt waren.

 

© Bildmaterial thyssenkrupp Infrastructure GmbH